Prof. Dr. Anne Grohn Portraitaufnahme

Prof. Dr. Anne Grohn

Psychologische Psychotherapeutin in Privatpraxis

Hauptberuflich bin ich Professorin für Psychologie
an der Evangelischen Hochschule Berlin.

Wir alle sind einzigartig. Wir verfügen über äußerst interessante Mechanismen und Strategien des Lebens und Überlebens. Wir lernen und verändern uns ein Leben lang.

Seit über 20 Jahren bin ich als Professorin für Psychologie an der Evangelischen Hochschule Berlin tätig. Genauso lange arbeite ich freiberuflich als Psychotherapeutin. Die ständige Verbindung von Theorie und Praxis ergänzt sich ideal und macht mir viel Freude.

Menschen faszinieren mich.

Leichtigkeit ist eine Qualität und sie ist das Ziel meiner Arbeit. Ich habe viel Freude daran die verschiedenen Kompetenzen, die ich im Lauf meines Lebens erworben habe, miteinander zu verbinden. Oft bekomme ich die Rückmeldung, dass ich komplizierte Zusammenhänge sehr einfach erklären kann. Eine Klientin sagte kürzlich: „Ich gehe aus ihrer Praxis immer leichter heraus, als ich hineinkam.“

Die Psyche, die Seele ist ein großes Rätsel. Aus vielen Perspektiven heraus können wir versuchen sie zu verstehen: Natur, Kultur, politische Systeme und auch Religion, Spiritualität sind Zugänge, die einander ergänzen. Neben Psychologie habe ich auch Biologie und Religionswissenschaften studiert. Ich habe Respekt vor den sehr verschiedenen Zugängen zur inneren Welt, die meine Klientinnen und Klienten mitbringen.

Ich freue mich auf Sie!